Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Öffentliches Verfahrensverzeichnis nach § 4 g Absatz 2 BDSG der: Heilpraxis Bad-Homburg Kaiser-Friedrich-Promenade 95 – 61348 Bad Homburg v.d.Höhe Stand: 25.05.2018 Version: 1.0 Die Gewährleistung des Datenschutzes ist für uns sehr wichtig. Sie können jederzeit sicher sein, dass wir mit Ihren Daten verantwortungsbewusst umgehen. Aus diesem Grund wird das Erheben, Verarbeiten und Nutzen personenbezogener Daten in unserer Heilpraxis durch einen Daten-schutzbeauftragten überwacht. Gemäß § 4g BDSG hat der Beauftragte für Datenschutz auf Antrag Jedermann in geeigneter Weise die in § 4e BDSG festgelegten Angaben verfügbar zu machen. Dieser Verpflichtung kommen wir hiermit nach. 1. Name/Bezeichnung der verantwortlichen Stelle: Heilpraxis Bad Homburg Kaiser-Friedrich-Promenade 95 61348 Bad Homburg 1.1. Leitung der verantwortlichen Stelle (Inhaber): Inhaber: Frau Michaela Saeljemar 1.2. Anschrift der verantwortlichen Stelle: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Deutschland 2. Zweckbestimmung der Datenerhebung,-verarbeitung oder –nutzung: Heilpraxis: Durchführung von Informationsveranstaltungen Therapiegespräche Kundendaten: Stammdaten (Vorname, Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) Kontaktdaten (Telefon, Fax, Mobil, Email) Bankverbindung (Kontonummer, Bankleitzahl, Name des Kreditinstituts, Name des Kontoinhabers) Persönliche Daten (Geburtstag, Geburtsjahr, Geburtsort, Familienstand, Staatsangehörigkeit,) Lieferanten: - Ärzte, Therapeuten - Krankenkassen - Kontaktpersonen zu den vorgenannten Gruppen 3. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien: Mitarbeiterdaten: Stammdaten (Vorname, Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) Kontaktdaten (Telefon, Fax, Mobil, Email) Persönliche Daten (Geburtstag, Geburtsjahr, Geburtsort, Familienstand, Staatsangehörigkeit,) Lohn- und Gehaltsdaten (Höhe des Gehalts, Anzahl der Gehälter pro Jahr) Arbeitszeit (Wochenstunden) Renten- und Sozialversicherungsdaten Urlaubsdaten (Anzahl Urlaubstage pro Jahr, Anzahl Resturlaubstage) Qualifikation (Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse, Beurteilungen, Abmahnungen) Kundendaten: Stammdaten (Vorname, Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) Kontaktdaten (Telefon, Fax, Mobil, Email) Bankverbindung (Kontonummer, Bankleitzahl, Name des Kreditinstituts, Name des Kontoinhabers) Persönliche Daten (Geburtstag, Geburtsjahr, Geburtsort, Familienstand, Staatsangehörigkeit,) Lieferanten: - Ärzte, Therapeuten - Krankenkassen - Kontaktpersonen zu den vorgenannten Gruppen 4. Interne Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können: Mitarbeiterdaten: Geschäftsleitung Buchhaltung Kundendaten: Geschäftsleitung: Frau Michaela Saeljemar 5. Externe Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können: Mitarbeiter: Steuerberater Kunden: zertifizierte Abrechnungsstelle Ärzte, Therapeuten, Krankenhäuser, Pflege‐ und Betreuungseinrichtungen 6. Regelfristen für die Löschung der Daten: Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen (AMG, TFG, BtmG etc). Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Erfüllung des Auftrags erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter Zweckbestimmung genannten Umstände weg fallen. 7. Geplante Übermittlung der Daten in Drittstaaten: Eine Übertragung der Daten in einen Drittstaat findet nicht statt und ist auch nicht geplant. 8. Beauftragter für den Datenschutz: aposmart-Conzept GmbH Vertreten durch den Geschäftsführer & Datenschutzbeauftragten: Herrn Ulrich Säljemar-Volz Kaiser-Friedrich-Promenade 95 - Im Hinterhaus 61348 Bad-Homburg v.d.Höhe aposmartconsult@web.de Stand Mai 2018